You are currently viewing TH-Unterstützung Rettungsdienst

TH-Unterstützung Rettungsdienst

Um 4:21 Uhr war heute die Nacht für uns vorbei.
Die Leitstelle alarmierte uns mit dem Einsatzstichwort TH-Unterstützung Rettungsdienst zur Hunteburger Straße.
Dort war ein LKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Straßenbaum gefällt, und einen weiteren schwer beschädigt.
Der Fahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht, und wurde bereits vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Unsere Aufgaben beschränkten sich darauf, den Baum von der Fahrbahn zu beseitigen, auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, sowie die Fahrzeugbatterie abzuklemmen und den Brandschutz sicherzustellen.
Im weiteren Verlauf wurde der zweite, schwer beschädigte Straßenbaum durch einen erfahrenen Kameraden auch noch gefällt, da dieser sich bereits bedrohlich zur Seite neigte.
Nachdem die Straße gereinigt war, wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei und das Bergungsunternehmen übergeben, und wir konnten wieder einrücken.
Im Feuerwehrhaus wurden dann alle Geräte wieder getankt, Sägeketten gewechselt, und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Der LKW wird vermutlich erst am morgigen Tage durch das Bergungsunternehmen geborgen. Sodass eine Absicherung durch die Straßenmeisterei vorab erfolgen wird.
Für uns war der Einsatz gegen 6:30 beendet, sodass es fast alle Kameraden noch pünktlich zur Arbeit geschafft haben.