You are currently viewing Dienstabend mit der DLRG am Kronensee

Dienstabend mit der DLRG am Kronensee

Gemeinsamer Dienstabend mit der DLRG am Kronensee
Heute haben wir zusammen mit der DLRG einen Dienstabend am Kronensee durchgeführt.
Ziehl war es, das jeder die Einsatzmöglichkeiten des anderen kennen lernt, und gewisse Vorgehensweisen trainiert wurden.
Von unserer Seite lag das Hauptaugenmerk auf dem Retten von Personen im Wasser. Hier wurde insbesondere das Aufnehmen der Person in das Boot, und die Übergabe an Land geübt.
Auch spielt hier das Kennenlernen der Kameraden untereinander eine große Rolle, denn im Einsatz arbeiten wir Hand in Hand, und jeder Handgriff muss sitzen. Da ist es hilfreich, wenn man die Kameraden ein wenig kennt, und sie man die Stärken und Schwächen ein wenig einschätzen kann.
Eine tolle Geste im Laufe des Abends kam von einem uns unbekannten Gast am Kronensee. Er sprach unsere Kameraden an, mit dem Hinweis, er würde das ganz toll finden, was wir so machen, und wolle uns Unterstützen.
Er drückte dem Kameraden 50 Euro als kleine Unterstützung in die Hand und bedankte sich nochmals für unsere tolle Arbeit.
Das hat uns sehr gefreut ! Vielen Dank!
Unsere Würstchen und Getränke waren für den gemeinsamen Ausklang am Feuerwehrhaus in Schwagstorf dann auch schon bezahlt.