You are currently viewing Technische Hilfe – Gefahrgutaustritt

Technische Hilfe – Gefahrgutaustritt

Am heutigen Tage wurden wir gegen 14:30 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Venne, Ostercappeln und Hitzhausen zum AWIGO Wertstoffhof im Gewerbegebiet Eue alarmiert. Vor Ort war unabsichtig ein falsch entsorgter Kanister durch einen Bagger während umladearbeiten beschädigt worden, sodass eine unbekannte Flüssigkeit auslief und chemisch mit den anderen Wertstoffen reagierte.Die Mitarbeiter evakuierten den Bereich umgehend und alarmierten die Feuerwehr.Die eingesetzten Kräfte gingen mit Chemikalien-Schutzanzügen vor, und verbrachten den Behälter, sowie die in kontakt gekommenen Wertstoffe in gesonderte, verschließbare Fässer.Diese Schweißtreibenden arbeiten waren gegen 16:30 Uhr beendet, sodass keine weitere Gefahr ausging, und die Einsatzstelle an dem Eigentümer übergeben werden konnte. Gegen 17 Uhr waren alle Einsatzmittel wieder gereinigt und auf den Fahrzeugen verlastet, sodass alle Kameraden wieder einrücken konnten. Positiv zu erwähnen sei auch, das die sich auf der B218 gebildete Autoschlange eine vorbildliche Rettungsgasse bildete, als die Einsatzfahrzeuge sich näherten.