You are currently viewing Rauch aus Müllsammelfahrzeug

Rauch aus Müllsammelfahrzeug

Um kurz vor 9 heute Vormittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Venne zur  AWIGO im Gewerbegebiet gerufen.

Vor Ort stellten wir fest, das es aus einem Müllsammelfahrzeug stark rauchte, und Brandgeruch wahrnehmbar war.

Der Fahrer des Fahrzeugs hatte auf seiner Sammeltour in der Nähe von Rabber die Rauchentwicklumg bemerkt,  und versucht, mit der Bordeigenen Löschanlage (1000 Liter Wasser) das Feuer einzudämmen.

Gleichzeitig informierte er die Polizei, die ihn dann in Absprache mit Blaulicht zum AWIGO Hof in Schwagstorf begleitete.

Zur gleichen Zeit wurden wir alarmiert,  sodass wir vor Ort direkt mit den Löschmaßnahmen beginnen konnten.

Diese Entscheidung, den recht langen Weg noch zu fahren,  war in dieser Situation absolut richtig.

In Schwagstorf auf dem Wertstoffhof sind entsprechende Geräte,  um den entladenen Müll in einen neuen Container umzuladen,  und noch viel wichtiger, dort kann das Löschwasser aufgegangen werden, damit es nicht ins Grundwasser sickert.

Bei Eintreffen stand schon ein Ersatzcontainer und ein Bagger bereit, sodass das Müllfahrzeug dann langsam geöffnet und langsam entleert wurde.

Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer sofort abgelöscht.

Als der Müll augenscheinlich abgelöscht war,  wurde er in einen weiteren Container umgeladen, der im Anschluss noch  mit Löschschaum bedeckt wurde,  damit auch die letzten Glutnester erstickt werden konnten.

Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet,  und wir konnten im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder neu bestücken und Einsatzbereit machen.

Um 12 Uhr waren die meisten der ca. 50 eingesetzten Kameraden dann wieder auf ihren Arbeitsplätzen.