You are currently viewing Feuer Gewerbe

Feuer Gewerbe

Gegen kurz nach 9 Uhr wurden wir heute zusammen mit der Feuerwehr Venne und den Drehleitern Belm und Bad Essen mit dem Alarmstichwort „Feuer Gewerbe“ zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Schwagstorf gerufen.
Bei Eintreffen war eine Strake Rauchentwicklumg im Stallbereich und dem angrenzenden Wohnhaus festzustellen.
Na Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Feuer im Kriechboden über der Stallung festgestellt werden.
Die Bewohner hatten bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen, wurden aber dann durch uns aus dem verrauchten Bereich gebracht, und die ersten Atemschutztrupps gingen unter PA in das Gebäude vor und suchten sich die Zugänge in den Betroffenen Bereich.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera könnte dann das Feuer lokalisiert werden und die Branbekämpfung beginnen.
Die beiden Drehleitern würden vor und hinter dem Gebäude positioniert, um Falle einer Brandausbreitung eine Riegelstellung zum Schutze des Wohngebäude herzustellen.
Die Kameraden aus Bad Essen öffneten dann von der Drehleiter die Dachhaut, um einen Rauabzug zu schaffen, und Wasser von außen einbringen zu können.
Zwischenzeitlich wurden weiter die Feuerwehren Ostercappeln und Hitzhausen hinzugerufen, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, da die körperliche Belastung bei den Temperaturen sehr hoch ist.
Die Eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell Erfolg, sodass bald die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. Die Drehleitern aus Belm, und 30 Minuten später auch die Drehleitern aus Bad Essen könnten den Heimweg antreten.
Für die verbliebenen Kameraden bestand noch die Aufgabe, das vorhandenen Stroh vom Dachboden aus dem Gebäude zu schaffen, damit keine versteckten Glutnester zu einem späteren Aufflammen sorgen konnten.
Gegen 12 Uhr war dann für alle 75 Kameraden der kräftezehrende Einsatz beendet.
Durch das schnelle Eingreifen konnte großer Schäden verhindert werden.