You are currently viewing Feuer im Gewerbebetrieb

Feuer im Gewerbebetrieb

Heute wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Venne gegen 10:30 Uhr nach Venne zu einem Feuer in einem Gewerbebetrieb gerufen.
Vor Ort war eine Trocknungsanlage für Mais in Brand geraten.
Zunächst war es erforderlich, die Lage genau zu erkunden um den tatsächlichen Brandherd zu lokalisieren.
Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Belm wurde ein Löschangriff vom Dach der Anlage vorbereitet um im Zweifel schnell reagieren zu können.
Aufgrund der noch unklaren Lage, wurden insbesondere Atemschutzträger der Feuerwehren Hitzhausen und Ostercappeln frühzeitig nachalarmiert.
In Abstimmung mit dem Betreiber wurde letztendlich der Motor der Förderschnecke umgeklemmt, damit diese andersherum laufen konnte, und somit den Mais nach draußen fördern konnte.
Als die Anlage leer war, kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz nochmal das innere und löste letzte Brandnester, die sich festgesetzt hatten.
Bei der Kontrolle des Silo, in den Anfangs das getrocknete Material gefördert wurde, zeigte, das auch hier schon geschmolzene Aluminiumbrocken sowie verkohlter Mais hineingefördert worden ist.
Das Material war insgesamt aber so feucht, das hiervon keine Gefahr mehr ausging, und der Betreiber diesen Inhalt über die Förderschnecken in Transportfahrzeuge fördern kann.
Der Einsatz war gegen 13:30 Uhr beendet.