You are currently viewing Verkehrsunfall am Lutterdamm

Verkehrsunfall am Lutterdamm

Zu einem schweren Verkehrsunfall am Lutterdamm in Venne wurden wir heute Morgen gegen 7:20 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Venne alarmiert.
Ein mit einer Person besetzter PKW geriet ausgangs einer Kurve von der Fahrbahn, durchfuhr einen Entwässerungsgraben und schleuderte anschließend gegen einen Baum.
Die Person im Fahrzeug wurde unter ihrem Fahrzeug eingeklemmt und war zunächst nicht ansprechbar.
Die Venner Kameraden leuchteten die Einsatzstelle umgehend aus, damit der Rettungsdienst die Erstversorgung vornehmen konnte.
Zeitgleich wurden alle Rettungsmittel für die Befreiung der Person vorbereitet und das verunfallte Fahrzeug stabilisiert.
Unsere Aufgabe bestand nun darin, das Fahrzeug gegen Umstürzen zu sichern, während die Venner Kameraden einen Kettenzug vorbereiteten, um das Fahrzeug ein wenig anzukippen, damit die Person befreit werden konnte.
In Abstimmung mit dem Notarzt wurde das Fahrzeug dann leicht zur Straßenseite gezogen, und unsere Abstützung laufend angepasst.
Relativ zügig konnte dann die Person aus ihrer misslichen Lage befreit und in den Rettungswagen verbracht werden.
Wir begannen nun damit, unser Material wieder auf die Fahrzeuge zu verlasten, und sperrten noch kurz die Straße, die der Rettungshubschrauber als Landeplatz auserkoren hatte.
Nach der Landung konnten wir abrücken. Die Venner Kameraden unterstützten weiterhin den Rettungsdienst und die Polizei, während für uns der Einsatz gegen 9 Uhr beendet war.