You are currently viewing „Kamin brennt,  keine Person im Gebäude.“

„Kamin brennt, keine Person im Gebäude.“

So lautete am heutigen Abend um 19:49 Uhr die Alarmierung.
Nur 8 Minuten nach der Alarmierung traf unser erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein, und der Einsatzleiter erkundete die Lage.
Es stellte sich heraus, das die Bewohner des Hauses 2 Kerzen in den lange nicht genutzten Kamin gestellt hatten, woraufhin es nach einer gewissen Zeit zu einer kleineren Verpuffung kam.
Bei unserem Eintreffen war das Feuer glücklicherweise bereits erloschen, sodass der Atemschutztrupp sich nur noch mit der Kontrolle des Gebäudes mittels Wärmebildkamera befassen musste.
Zusammen mit dem ebenfalls zur Einsatzstelle beorderten Schornsteinfeger wurde der Kamin abschließend noch kontrolliert und die Einsatzstelle danach dem Eigentümer übergeben.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für uns abgeschlossen, und wir konnten wieder einrücken.
Dann nur noch schnell die Fahrzeuge waschen, Verbrauchsmaterialien auffüllen, Kraftstoffe nachtanken, und schon konnten alle Kameraden sich wieder auf den Weg nach Hause machen