You are currently viewing Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag den 22.04.2022 wurden wir Zeitgleich mit den Kameraden der Feuerwehr Venne gegen 7:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur Kreuzung Alter Damm/Lutterdamm gerufen.
Vor Ort waren zwei PKW kollidiert, die insgesamt mit 3 Personen besetzt waren.
Zwei Personen in einem VW Touran befanden sich beim Eintreffen noch in ihrem Fahrzeug.
Sie waren nicht eingeklemmt, aber nicht mehr in der Lage ihr Fahrzeug selbstständig zu verlassen.
Die Person aus dem Skoda wurde bereits im RTW versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Die Person auf dem Beifahrersitz des Touran wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst durch die Beifahrertür aus dem Fahrzeug gerettet, und vom Rettungsdienst versorgt.
Da bei dem Fahrer des Touran konnten Rückenverletzungen nicht ausgeschlossen werden, weshalb in Absprache mit Rettungsdienst und Notarzt aufgrund der durch den Skoda blockierten Fahrertür, auf der Beifahrerseite eine große Rettungsöffnung geschaffen wurde, um den Patienten mit dem Spineboard achsengerecht aus seinem Fahrzeug befreien zu können.
Nachdem die Venner Kameraden die beiden Fahrzeugtüren und die B- Säule entfernt hatten konnte der Patient befreit und in ein Krankenhaus transportiert werden.
Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, den SKODA gegen abrutschen zu sichern, Betriebsflüssigkeiten aufzufangen, und die Einsatzstelle abzusichern.
Im weiteren Verlauf standen wir mit Rettungsgeräten in Bereitschaft, um Geräteausfälle der Venner Kameraden im Notfall kompensieren zu können.
Gegen 9 Uhr war der Einsatz für uns beendet.