You are currently viewing Schwerer Verkehrsunfall auf der B51

Schwerer Verkehrsunfall auf der B51

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir zeitgleich mit der Feuerwehr Ostercappeln heute am späten Nachmittag gegen 17:15 Uhr alarmiert.
Auf der Umgehungsstraße von Ostercappeln war es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem leeren Tanklastwagen gekommen.
Beim Ansetzen zu einem Überholvorgang wurde der LKW Fahrer von einem Fahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit überrascht, den er durch die Kurvensituation nicht sehen konnte.
Der PKW touchiert die Sattelzugmaschiene auf Höhe der Hinterachse, wodurch der Sattelzug „einknickte“, den PKW in die Mittelleitplanke drückte, und dann in die rechte Leitplanke krachte, die den Sattelzug regelrecht hochkatapultierte und die Böschung hinunterstürzen ließ.
Der LKW kam ca 6 Meter tiefer, kurz vor der Nordhauser Straße zum stehen.
Der LKW Fahrer konnte sein Fahrzeug selbstständig ohne Verletzungen verlassen.
Der PKW schleuderte noch etwa 200 Meter weiter, und kam am der Mittelschutzplanke zum stehen.
Trümmerteile verteilten sich auf der Gegenfahrbahn, wodurch der Verkehr auch dort zum erliegen kam.
Der Beifahrer des Pkw wurde schwer-, der Fahrer leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht.
Schwierig gestaltet sich für die Rettungskräfte die Anfahrt.
Vom beiden Seiten stecken die Feuerwehrfahrzeuge sowie die Rettungswagen in der Rettungsgasse fest, was großenteils auch der engen Bauweise ohne Standspur geschuldet war.
Erst die Fahrzeuge, die entgegen der Fahrtrichtung anfuhren, konnten die Einsatzstelle erreichen.
Glücklicherweise waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt, was bereits durch Kameraden sondiert worden war, die die letzten 500 Meter zu Fuß gelaufen sind.
Solch eine Information bringt dann auch wieder etwas Ruhe in die Anfahrt, und nimmt den Druck von den Einsatzkräften, die sich in einer solchen Situation sehr Hilflos fühlen.