You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Hier der originale, ungekürzte Bericht unserer Jahrehauptversammlung, der von einem unserer Kameraden für das Wittlager Kreisblatt verfasst wurde.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schwagstorf, Freitag, 26. Januar 2024

Markus Molitor bleibt für mindestens eine weitere Amtszeit Chef der Ortsfeuerwehr Schwagstorf. Die Mitglieder haben ihren Ortsbrandmeister kürzlich auf der Jahreshauptversammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der berichtete zuvor über ein ereignisreiches Jahr 2023 – hielt sich aber auch mit scharfer Kritik nicht zurück.
Die richtete Molitor laut einer Mitteilung der Feuerwehr Schwagstorf in Richtung des Landesfeuerwehrverbandes. Der hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, die Ausgeh-Uniformen sämtlicher Kameraden in Niedersachsen durch ein neues, moderneres Modell austauschen zu wollen. Die sind laut Molitor „schon nicht der große Wurf“, die Veränderungen seien marginal, die Kosten hoch. Auch die damit einhergehenden Dienstgradveränderungen kritisierte er. „Das Geld wäre anderswo besser aufgehoben“, fasste er kopfschüttelnd zusammen.
Wesentlich besser war die Stimmung des Ortsbrandmeisters, als er über das vergangene Jahr in der Ortsfeuerwehr sprach. Unter den Augen von Gemeindebürgermeister Erik Ballmeyer und Ortsbürgermeister Friedrich Steffen blickte Molitor zurück auf den Abend der offenen Tore zur öffentlichen Vorstellung des neuen Feuerwehrhauses („Es hat sich wirklich gelohnt“), auf eine hohe Dienstbeteiligung der Kameraden und „rekordverdächtige Ausrückezeiten“ bei Einsätzen.
Davon hatte es 2023 insgesamt 40 Stück gegeben, darunter 15 Brandeinsätze, 22 Technische Hilfeleistungen, Sicherungen von Laternenumzügen und eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Vom Klein- bis zum Groß- und Flächenbrand über Verkehrsunfälle bis hin zu Personensuchen und Unwettereinsätzen bewegte sich das Spektrum der Schwagstorfer Feuerwehr. Alle Einsätze, Übungsdienste und Lehrgänge zusammengerechnet betrug die geleistete Gesamtstundenzahl der 39 Aktiven mehr als 5100 Stunden.
Markus Molitor attestierte seiner Feuerwehr deshalb einen guten Ausbildungsstand, der sich auch in den etlichen Beförderungen der zumeist jungen Feuerwehrleuten niederschlug. Zu Feuerwehrmännern befördert wurden Nils Lemke, Fabian Schmutte und Cedric Wilker, Oberfeuerwehrmänner sind nun Julian Ahlert, Marco Dürfahrt, Dustin Matte, Christian Mehring, Dennis Miethe und Oliver Vallo. In den Rang eines Hauptfeuerwehrmannes erhoben worden ist Steffen Hahn, Raimund Lübker ist nun erster Hauptfeuerwehrmann.
Am Dienstgrad von Harald Menke änderte sich zwar nichts; der langjährige Kassenführer des Fördervereins der Feuerwehr Schwagstorf allerdings stellte zum letzten Mal den Kassenbericht vor. Nils Hahn tritt nach einstimmiger Wahl die Nachfolge an. Dafür dankte Molitor den beiden genauso, wie Erik Ballmeyer allen Schwagstorfer Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr dankte – und er dem Ortsbrandmeister für dessen klare Worte bezüglich der neuen Uniformen beipflichtete. Denn bezahlen muss den Austausch der Uniformen die Gemeinde.